Guide zu Space Engineers: Werkzeuge und Maschinen

Space Engineers Guide

 

Handbohrer Der Handbohrer ist ein Bohrer, mit dem sich das Gestein und die Erze von Asteroiden oder Planeten abbauen lassen. Bei dem Bohrer ist zu beachten, dass bei Benutzung die Energie des Raumanzuges schneller aufgebraucht wird. Deshalb ist es zu empfehlen, stets die Anzugenergie bei Bohr Arbeiten im Blick zu haben und nicht durchgehend zu bohren. Die abgebauten Materialien schweben nun vor dem Spieler und müssen vorerst noch manuell eingesammelt werden. Neben der Eigenschaft hervorragend zu bohren, hat der Handbohrer einen eingebauten Erzsensor, der es dem Space Engineer erlaubt, die Erze in der näheren Umgebung angezeigt zu bekommen, um das Finden bestimmter Ressourcen zu erleichtern.

 

Bohrer (Schiff) Die Bohrer gibt es in verbesserter und verschiedenster Form für kleine und auch große Schiffe und neben dem schnelleren Abbauen hat der Bohrer für die Raumschiffe einen weiteren Vorteil. -> Der Großteil der abgebauten Erze wird automatisch vom Bohrkopf aufgesaugt und ist an der Seite des Bohrers über eine kleine Kammer erreichbar. Später kann man dies noch erweitern indem man den Bohrer mit einem Frachtcontainer verbindet, so wird das abgebaute Material automatisch im Frachtcontainer eingelagert!

 

Schleifgerät

Mit dem Schleifgerät lassen sich Blöcke an Stationen und Raumschiffen demontieren. Dies ist nützlich, sollte man beim Bauen einen Block aus Versehen falsch gesetzt haben oder um im Weltraum herumtreibende Schiffe zu zerlegen.

Auch bei dem Schleifgerät ist zu beachten, dass bei Benutzung die Anzugenergie aufgebraucht wird, selbst wenn das Schleifgerät keinen Block berührt. Wie bei dem Bohrer gibt es auch das Schleifgerät für Raumschiffe.

 

Schleifgerät (Schiff)

Der Unterschied hierbei ist, dass das Schleifgerät einen Bereich von 2-3 Blöcken gleichzeitig demontiert und somit einiges an Zeit einsparen kann.

Das Schleifgerät kann allerdings auch an einer Station angebracht werden und beispielsweise als eine Art Schrottplatz fungieren.

 

Schweißgerät

Das Schweißgerät ist dazu da, um beschädigte Blöcke auszubeulen und neu gesetzte Blöcke zusammenzuschweißen.

Ähnlich wie bei dem Schleifgerät, gibt es das Schweißgerät auch für Raumschiffe und bearbeitet die Blöcke auch in einem 2-3 Block großen Radius.

 

Erzsensor Den Erzsensor gibt es für kleine und große Schiffe und zeigt an einem kleinen Schiff alle Erze in einem Radius von 50m und an einem großen Schiff alle Erze in einem 150m Radius an.

 

Raffinerie Die Raffinerie ist dazu da um die erbeuteten oder abgebauten Erze in Barren zu verarbeiten. Barren braucht man zum einen, um sein Schiff mit Energie zu versorgen und zum anderen, um Bauteile für Blöcke und weitere Ausstattung herzustellen.

 

Fertigungsroboter

Im Fertigungsroboter werden die eingeschmolzenen Erze zu Bauteilen weiterverarbeitet. Unterschiedlich viele dieser Komponenten werden zum Bau weiterer Blöcke und Raumschiffsteile benötigt.

 

Frachtcontainer Den Frachtcontainer gibt es in 3 unterschiedlichen Größen: klein, mittel und groß. Diese Container sind wie der Name schon vermuten lässt dazu da, überschüssige Materialien und Bauteile einzulagern. -> ohne Frachtcontainer geht in Space Engineers gar nichts, also unbedingt gleich zu Beginn bauen!

 

Reaktor

Der Reaktor ist das Herzstück und der Schlüssel zum Überleben im Weltraum, denn er versorgt alle Maschinen, Sauerstoffgeneratoren, sowie Raumschiff und Station mit Energie. Den Reaktor gibt es in klein und in groß und er versorgt alles, das über einen bestimmten Radius durch Blöcke mit ihm verbunden ist.

Um Energie mit dem Reaktor zu produzieren benötigt man Uranerz, welches man in der Raffinerie zu Uranbarren verarbeiten muss.

 

Cockpit

Das Cockpit ist die Steuerzentrale jedes Schiffes oder Station. Sie erlaubt dem Spieler sein Schiff zu manövrieren oder seine Station zu verwalten.

Das Cockpit gibt in 3 unterschiedlichen Varianten und kann auch dazu verwendet werden, die Anzugenergie wieder aufzuladen.

 

Boje

Wird eine Boje mit Energie versorgt und eingeschaltet, zeigt sie dem Spieler die Entfernung zur Boje und dessen Namen.

Die Boje kann frei benannt werden und somit beispielsweise die eigene Station markieren, sodass man diese nach jeder Erkundungstour immer wieder findet oder um abgestellte Raumschiffe zu lokalisieren.

 

Gravitationsfeldgenerator

Da es im Weltraum keine Gravitation gibt würde man unkontrolliert umher schweben, so erlaubt einem der Gravitationsfeldgenerator künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Diese kann je nach Platzierung des Generators der Richtung nach festgelegt werden und ist vielseitig einsetzbar.

 

Krankenstation Die Krankenstation heilt einen verletzten Spieler. Darüber hinaus lädt sie die Energie des Raumanzuges wieder auf und ist gleichzeitig der Respawn Punkt nach dem Tod des Spielers. Die Krankenstation kann zusätzlich noch dazu benutzt werden, den Raumanzug einzufärben.